Funkleistungsabzeichen in Silber
Posted on: 5. März 2024, by : Christina.Koller

Am 2. März 2024 fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Silber statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Murau hatten sich vier Kameraden monatelang auf diesen Bewerb vorbereitet und konnten das begehrte Abzeichen in Silber erfolgreich bestehen. „Wir gratulieren HLM Manuel Illitsch, BM David Schmiedhofer, LM d.F. Simon Schuhberger herzlich zu diesem Erfolg!“

Die Anforderungen für das FULA in Silber sind anspruchsvoll. Zu den Aufgaben der TeilnehmerInnen gehören unter anderem das Führen des Einsatztagesbuchs, das Arbeiten mit GPS-Koordinaten und das Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen an mehrere Funkstellen. Auch die zeichnerische Darstellung von taktischen Zeichen sowie der Umgang mit dem Digitalfunkgerät gehören zu den Prüfungsanforderungen.

LM Christina Koller (außen links) und BM Mario Spreitzer (außen rechts) fungierten als Bewerter.